Wovon leben wir?

Wie verdienen wir Geld? Was haben wir für Kosten?„Wovon lebt ihr?“ ist eine der uns am häufigsten gestellten Fragen.

1.  hat die Antwort eigentlich nichts mit Geld zu tun und
2. ist eigentlich die Frage gemeint „wie wir zu Geld kommen“.
Wir leben vom/im Vertrauen in den Fluss des Lebens.

Die Hindernisse sind einzig und allein unsere eigenen Ängste, die auf unterschiedlichen Ebenen mitschwingen. Wir wachsen an den Schnellen und werden uns immer mehr Gewahr wer wir sind und das zu sein. In dem Moment des Gewahr seins lösen sich die Fragen und Antworten unseres Verstandes auf.
Wie gesagt, wenn wir im Fluss sind, ist „wie Geld verdienen“ keine Frage.

Ab und zu tauchten Ängste auf und wir meinten, wir müssten was tun und uns um Geldangelegenheiten kümmern (Kummer). Oder die Zweifel kamen und sagten: das kann doch nicht sein, dass andere hart arbeiten, um Geld zu verdienen und wir nicht?

 
Verdient haben wir alle Freude - nicht Geld, wahr?

Wir „arbeiten“ am Vertrauen - das macht Freude.

Das Leben serviert uns die verschiedensten Aufgaben/Geschenke: sei es eine Treppe zu reparieren, mal ein Auto zu teilen, Haare zu schneiden, zu verzichten, Ja zu sagen, einem Konflikt nicht auszuweichen, die Trauer auszuhalten, mal dem Schatten zu begegnen, mal eine Mauer zu bauen, Steine zu schleppen, Müll aufzuräumen, ein Gemälde zu malen, mit den Behörden zu tun haben, einen Freund zu trösten, Geduld zu haben, Leute zu bekochen, nicht zu Wollen,

undsoweiterundsofort....  wir nehmen sie gerne an.

So kommt der „Verdienst“ auch nicht unbedingt in Scheinen, sondern in Freude, die alles beinhaltet.

an der Stelle kommt mir das Märchen „Frau Holle“ in den Sinn.

unsere Kosten: wir haben minimalste Fixkosten und geben aus, was wir ausgeben.